Vorstellung des Projekt-Teams

Andreas Breiter
Wissenschaftlicher Direktor des ifib & Projektleiter MuDiko
Hannah-Lynn Breul
Musik- und Mathematikpädagogin mit Fokus auf digitaler Bildung, kreativen Unterrichtsformaten und der Förderung von Medienkompetenz im Fachunterricht
„Ich möchte Lernräume schaffen, in denen Kreativität, kritisches Denken und digitale Souveränität selbstverständlich zusammengehören.„


Michael Viertel
Bildungswissenschaftler und Soziologe, der sich mit großem Interesse mit Fragen des Verhältnisses von Digitalität, Bildung und Schule auseinandersetzt.
„Die Digitalisierung verändert unsere Lebenswelt tiefgreifend und fortlaufend. Schule steht vor großen Herausforderungen: Schüler*innen, Lehrkräfte und die Organisation müssen sich diesen stellen und die Zukunft aktiv selbst gestalten.„
Hendrik Park
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Fokus auf Human Computer Interaction und UX Design
„Digitale Technologien können schulische Bildung bereichern – wenn wir sie sinnvoll gestalten und einsetzen. Dafür müssen wir den Menschen, also Schüler*innen und Lehrkräfte, in den Mittelpunkt technologischer Entwicklungen stellen!“


Andreas Lehmann-Wermser
Ehemals Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
„Ich möchte fachliches Lernen und digitale Kompetenzen zusammen denken.„
Mitarbeitende der Projektschulen

Anneke Petersen
Chorleiterin und Lehrerin für Musik und Mathematik an der Neuen Oberschule Gröpelingen
„Wieso, weshalb, warum? – auch im digitalen Alltag können uns diese Fragen stets begleiten. Damit Jugendliche die digitalen Möglichkeiten nicht nur nutzen, sondern auch clever hinterfragen.„
Vanessa Gross
Lehrkraft für Musik und Mathematik am Alten Gymnasium Bremen
„In einer fortlaufend digitalisierten Welt reicht es nicht aus, sich oberflächlich mit digitalen Medien und Endgeräten zu beschäftigen. Die Schüler*innen brauchen kompetenzorientierten (Musik-)unterricht mit Anlass zur Reflexion, um mündig agieren zu können und für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein.„


Svenja Horn
Lehrerin für Musik und Spanisch
an der Neuen Oberschule Gröpelingen
„Ich finde es spannend, in der schulischen Praxis zu erforschen, in welcher Weise digitale Medien den Musikunterricht bereichern und die Entwicklung von musikalischen und digitalen Kompetenzen bei Schüler:innen individuell fördern können.„
Nick Zacharias
Musiker und Lehrer für Religion und Musik
an der Oberschule an der Kurt Schumacher Allee Bremen Vahr

