Neuigkeiten aus dem Projekt

Start der Co-Designphase

Am 22. Mai 2025 begann im Projekt MuDiKo die Co-Designphase zur gemeinsamen Entwicklung digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements. In einem zweiwöchentlichen Rhythmus erarbeiten Lehrkräfte und Mitglieder des Projektteams in kollaborativen Workshops erste prototypische Unterrichtskonzepte. Ziel ist es, praxisnahe, anschlussfähige und iterativ weiterentwickelbare Szenarien für den Einsatz im Musikunterricht zu gestalten. Die Co-Designprozesse bilden einen zentralen Bestandteil des Design-Based-Research-Ansatzes im Projekt.


Besuche an Bremer Schulen

Im März 2025 besuchten Hendrik Park und Hannah-Lynn Breul die Lehrkräfte der am MuDiKo-Projekt teilnehmenden Bremer Schulen. Ziel der Besuche war es, ein erstes Bild von den schulischen Rahmenbedingungen zu gewinnen. Neben dem persönlichen Austausch standen insbesondere die technische Ausstattung, medienbezogene Voraussetzungen und schulorganisatorische Aspekte im Fokus. Die Eindrücke fließen in die weitere Konzeption der Lehr-Lern-Arrangements ein


Erstes Treffen mit Lehrkräften am ifib

Am 6. Februar 2025 kamen Lehrkräfte kooperierender Bremer Schulen am Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) mit dem MuDiKo-Projektteam zusammen. Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen sowie die Vorstellung des Projekts. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für die weitere Zusammenarbeit.


Projekt MuDiKo offiziell gestartet

Mit dem offiziellen Projektstart von MuDiKo am 01. Januar 2025 beginnen die Arbeiten an einem innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Musikunterricht. Im Fokus stehen die Konzeption, Erprobung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements in der schulischen Musikbildung, die musikalische und medienbezogene Kompetenzen gleichermaßen fördern. Die Projektarbeit erfolgt im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes, der eine enge Verzahnung von Theorieentwicklung, unterrichtlicher Praxis und empirischer Evaluation ermöglicht.

Zum Auftakt erfolgte das Onboarding der neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Hannah-Lynn Breul und Hendrik Park, die das Projektteam in den Bereichen musikpädagogischer Bildungsforschung und nutzerzentrierter Softwareentwicklung verstärken.

Die ersten Arbeitsschritte der Projektinitiierung umfassen die Entwicklung eines detaillierten Projektplans, die Festlegung forschungspraktischer Abläufe sowie die Abstimmung mit projektbeteiligten Institutionen. Parallel dazu wurde mit der gezielten Akquise von Bremer Schulen und Lehrkräften begonnen, die als Kooperationspartner für die Umsetzung und Evaluation der Projektmaßnahmen gewonnen werden sollen.